Development of a guidance and orientation for an office prototype, 3D-tour — Hermann-Hagenmeyer-Straße 1, 71636 Ludwigsburg, Germany — 2019 — AOK Baden-Württemberg

A Guidance and Orientation System for the Workspace Prototype of Tomorrow

»A tremendously courageous project for a health insurance institution, which should bring the company fresh impulses from within its own staff. The guidance system identifies all individual zones, but is not rigid; rather, it was designed to be organic, associative – and thus it corresponds to the concept of creating a culture of open thinking.« With these words the jury of Focus Open recognised the guidance system of AOK Baden-Württemberg with a silver award.

The orientation system, with a family of pictograms from our communications specialists, supports the intuitive spatial experience in the former warehouse of the GETRAG firm in Ludwigsburg and interweaves with the workspace prototype that the blocher partners interior designers put together – a modular office space. Staff members work for about six months in a think tank. Existing values are reflected in the orientation system, and new ideas are generated. Always in motion: people, space, objects, concepts. These spaces spark change. It’s about »pride, well-being, motivation, courage, flexibility« – the five values of the firm. And »people« are always at the centre of focus.

The guidance system enables an overarching and intuitive spatial experience, because it picks up on the basic functor of this idea: a living organism. A system of movement. One that constantly reproduces itself – in variation, in layering, branching, overlapping, connecting. So: Five organic forms with five colours for the five values, as a transparent canon. There is an attractor around which everything modulates and moves. We call it »the cloud«. An idea cloud. A self-replicating variation on a theme of living initials .

Start a virtual tour

Animation of the idea cloud

Entwicklung eines Leitsystems für einen Office-Prototyp, 3D-Aufnahmen — Hermann-Hagenmeyer-Straße 1, 71636 Ludwigsburg — 2019 — AOK Baden-Württemberg

Leit- und Orientierungssystem für einen Workspace-Prototyp der Zukunft

„Ein für eine Krankenkassen-Institution ungeheuer mutiges Projekt, das dem Unternehmen frische Impulse aus der eigenen MitarbeiterInnen-Ebene bringen soll. Das Leitsystem weist die einzelnen Zonen aus, ist aber nicht starr, sondern assoziativ gedacht – und entspricht damit der Idee, eine Kultur des offenen Denkens zu schaffen“, lautet die Begründung der Jury des Focus Open, die das Leitsystem für die AOK Baden-Württemberg mit Silber ausgezeichnet hat.

Das Orientierungssystem sowie eine Piktogramm-Familie unserer Kommunikationsspezialisten unterstützt die intuitive Raumerfahrung in der früheren Lagerhalle auf dem GETRAG-Areal in Ludwigsburg und webt sich in den von den Innenarchitekten von blocher partners entwickelten Workspace-Prototypen, einem modularen Office-Space, ein. Mitarbeiter arbeiten für etwa sechs Monate in einem Thinktank. Bestehende Werte reflektiert das Orientierungssystem, neue Ideen entstehen. Stetig in Bewegung: Mensch, Raum, Objekte, Konzepte. Diese Spaces setzen Initiale für Veränderung. Es geht um »Stolz, Wohlbefinden, Motivation, Mut, Flexibilität« – die fünf Werte des Projekthauses. Immer im Mittelpunkt: der Mensch.

Das Leitsystem ermöglicht eine übergeordnete und intuitive Raumerfahrung, indem sie den grundlegenden Funktor dieser Idee aufgreift: ein lebender Organismus. Ein System der Bewegung. Eines, das sich stetig reproduziert – in Variation, in Schichtungen, Verzweigungen, Überlagerungen, Verbindungen. Daher: Fünf organische Formen mit fünf Farben für die fünf Werte als transparenter Kanon. Es gibt einen Attraktor, um den herum sich alles moduliert und bewegt. Wir nennen es »die Wolke«. Eine Ideenwolke. Eine sich selbst reproduzierende Formenvariation lebendiger Initiale.

Einen 3D-Rundgang starten

Animation der Ideenwolke