Rathaus Weil am Rhein Leit- und Orientierungssystem

Entwicklung eines Leit- und Orientierungssystems — Rathausplatz 1, 79576 Weil am Rhein — Mai 2023 — Stadt Weil am Rhein

Verwaltungsbau für die Zukunft

Im Rahmen der Rathaus-Erweiterung in Weil am Rhein konzipierten die Kommunikationsexperten von typenraum ein neues Leit- und Orientierungssystem für das Ensemble. Am Anfang stand die Erarbeitung einer Leitstrategie, mit dem Ziel, die beiden Gebäude klar in Anbau und Bestand zu gliedern und sie dennoch als Einheit erscheinen zu lassen. Dabei erhielt jeder Bau einen eigenen Farbcode. Abgestimmt auf die Architektursprache wurde ein reduziertes Design mit klarer Linienführung und einer modernen Schrift entwickelt.

Zwei wiederkehrende Elemente prägen das Design: Ein feiner, umlaufender Aluminium-Rahmen in Eloxal-Optik vermittelt den Eindruck, als ob die Inhalte schweben würden. Die Acrylglas-Tafeln sind von hinten mit einem dunklen Metallic-Ton lackiert und von vorne grafisch bespielt, wodurch der Effekt räumlicher Tiefe entsteht. Nicht sichtbare Befestigungen unterstreichen die leichte, filigrane Wirkung.