Corporate design & publishing and guidance system, virtual tour — Karl-Kurz-Straße 44, Schwäbisch Hall, Germany — 2018 — Tourismus und Marketing Schwäbisch Hall

History and the spirit of innovation: A heavenly match

The historical significance of the barrel factory, its location in the picturesque cultural city of Schwäbisch Hall and its inherent spirit of innovation make this conference centre unforgettable. Which is why the claim that we have developed around it goes as follows: Experience. Think. Inspire. These imperatives were woven into a guidance system that helps visitors find their way around the Karl Kurz site. Where once barrels, fuel tanks and even lightweight helmets for Olympic cyclists were manufactured, our communications specialists – together with the interior designers from blocher partners – have awakened the factory premises from their slumber.

Careful modernization by the interior designers has created a 2,400-square-meter conference and event centre that pays tribute to the historic industrial architecture and combines it innovatively with state-of-the-art technology.

The centre’s versatility is expressed in a logo created from transparent letters symbolizing the framework for action. The relationship between old and new, the extension of the past into present, are not only the guiding ideas of the interior design: They can also be experienced on the level of communication. If the key visual abstracts the staircase of St. Michael's Church, retrospectives on the location’s evocative past can also be found in the brochure, which was conceived, written and designed as a central marketing tool.

Start your virtual tour

Corporate Design & Publishing und Leitsystem, 3D-Aufnahmen — Karl-Kurz-Straße 44, Schwäbisch Hall — 2018 — Tourismus und Marketing Schwäbisch Hall

Historie und Innovationsgeist vereint

Das historische Moment der Fassfabrik, ihre Verortung in der malerischen Kulturstadt Schwäbisch Hall und der Innovationsgeist, der ihr immer schon innewohnte, machen das Tagungszentrum zu einem Ort, der Eindruck hinterlässt. Der Claim, den wir entwickelt haben, lautet darum auch: Erleben. Denken. Impulse setzen. Diese Gedanken fortführend wurde ein Leitsystem entwickelt, das die Besucher bei der Orientierung unterstützt und wie selbstverständlich durch die Fassfabrik führt. Wurden auf dem Karl-Kurz-Areal einst Fässer, Kraftstofftanks und sogar Leichtbauhelme für olympische Radrennfahrer gefertigt, haben unsere Kommunikationsspezialisten gemeinsam mit den Innenarchitekten von blocher partners die Fabrikräume aus ihrem Dornröschenschlaf geholt.

Auf 2.400 Quadratmetern ist durch behutsame Modernisierung der Innenarchitekten ein Tagungs- und Veranstaltungszentrum entstanden, das die historische Industriearchitektur würdigt und mit modernster Technik innovativ zu verbinden weiß.

Die Vielseitigkeit des Zentrums zum Ausdruck bringend, entstand ein Logo aus transparenten Buchstaben, die den Aktionsraum symbolisieren. Die Bezüge zwischen Alt und Neu, das Fortleben der Vergangenheit in der Gegenwart sind nicht nur Leitidee der Innenarchitektur, auch werden sie auf Ebene der Kommunikation erlebbar: Abstrahiert das Keyvisual die Treppe der St. Michael Kirche, finden sich auch in der als zentrales Vermarktungsinstrument konzipierte, betextete und gestaltete Broschüre Retrospektiven auf die bewegende Vergangenheit des Ortes.

Starten Sie hier einen 3D-Rundgang